Gallerie
dicetower

 

Würfeltürme / Dicetower

Was gibt es über Würfeltürme zu sagen?
Okay, SOLCHE

sind damit allerdings nicht gemeint


Würfeltürme sollen ein Mogeln und Betrüen mit Würfeln verhindern und sehen meistens einfach gut aus...
Sogar bei Wiki gibt es einen Eintrag darüber! Ach, warum lange suchen, hier der Text:

Ein Würfelturm oder lateinisch eine Turricula dient dazu, Manipulationen beim Werfen von Spielwürfeln auszuschließen. Die Turricula ist ein kleines oben offenes, quaderförmiges Kästchen aus Metall oder Holz, teilweise mit Verstrebungen im Inneren. Die Würfel werden oben in den Turm geworfen und rollen über schiefe Ebenen und Stufen vorne wieder heraus.

Turriculae wurden nicht nur für Glücksspiele, sondern auch für Würfel-Brettspiele verwendet, wie etwa für das Ludus duodecim scripta, einen Vorläufer des heutigen Backgammon.

Würfeltürme finden sich zwar auf vielen Abbildungen, es wurden allerdings bisher erst zwei Exemplare aus der Spätantike gefunden:

  • Der hölzerne Würfelturm aus Qustul befindet sich im Ägyptischen Museum in Kairo.
  • Die im Jahre 1984 in einer römischen Villa bei Froitzheim gefundene, sehr schön gearbeitete Turricula aus Bronze (um 368 n. Chr.) ist im Rheinischen Landesmueum in Bonn zu besichtigen. Diese ist von hohem künstlerischem Wert und wurde mit zwei Sprüchen in Durchbrucharbeit verschönt: Utere felix vivas (Welcher auch von euch beiden, lebe glücklich!) und Pictos victos, hostis deleta. Ludite securi. (Die Pikten sind besiegt, die Feinde vernichtet. Spielt unbesorgt!).

Um Betrügereien beim Würfelspiel zu verhindern, wurden von den Römern auch Würfelbecher mit Lippen verwendet, um sicherzustellen, dass die Würfel in jedem Fall springen. Diese Idee wurde ebenso wie die Idee der Turricula in der Gegenwart wieder aufgenommen, letztere findet sich in den sogenannten Baffle boxes, welche zum Teil beim Backgammon verwendet werden, wieder.

Das Falschspiel mit gezinkten Würfeln lässt sich jedoch auch bei Verwendung einer Turricula nicht verhindern.


Viel Spaß beim Lesen und/ oder auch Basteln und Nachbauen der einzelnen Links.
Über mögliche feedbacks und Nachbauten (notfalls auch nur Fotos davon *g*) würde ich mich freuen.


Es folgen mittlerweile JEDE Menge Links und Bilder sowie Videos,
viel Spaß beim Schauen und Stöbern!

Die Bauanleitung
Das Video
mein eigener Entwurf,
gebaut aus 1346 Würfeln!
Über 4 kg schwer!
Ein Würfelturm aus WÜRFELN!
http://www.ghkuhlmann.de/W%fcrfelturm/wt1.htm ein toller Würfelturm der Firma Kuhlsmann Geschichtsspiele, leider vergriffen
http://www.newventuregames.com/pages/thegames/dicetower.html kleiner Turm inkl. Bauanleitung im PDF Format
http://www.geocities.com/crosstowngames/dicetower.html ein schönes Kaufmodell aus Holz
http://papermakeit.com

Wenn man sich RICHTIG Arbeit machen will.. grins, das Ding ist einfach irre!!!

Und das Mittelteil beliebig erweiterbar... Hmm, ein Würfelturm von 1 m Höhe? :-)

http://papermakeit.com Der zweite, mal ein GANZ anderes Design... denke mal, ich werde ihn aus Holz nachbauen, die Idee ist zu simpel, aber geil...
http://heroscape-fan-seite.de/downloads.htm eine deutsche Anleitung im PDF Format
http://www.vixentorgames.com/subcategory.asp?category=2 verschiedene Modelle
http://www.io.com/~beckerdo/games/articles/HirstDiceTower/HirstDiceTower.html Ein Würfelturm aus gegossenem Kunststein, sehr aufwendig, weitere Projekte mit dieser Technik s. u.
http://www.io.com/~beckerdo/games/articles/DiceTower.html Eine einfachere Version aus Holz
http://www.instructables.com/id/Making-a-Formboard-Dice-Tower/ Die Seite an sich sollte jeder mal gesehen haben, der gerne bastelt
http://www.creadoo.com/Content3170 Eine Anleitun bei Creadoo, der Bastel- und Hobby Community
http://www.io.com/~beckerdo/games/articles/FlyingTricycleTower.html Nettes Ding, vor allem die Nachverzierung!
http://www.battleloremaster.com/guild_gallery.html Einfache Version aus Sperrholz
http://greywolf.critter.net/construction/tooth-tower.htm Huh, der macht ja fast schon Angst...
http://www.geocities.com/sineater40k/roller/page1.html Was die Leute für geile Ideen haben...
http://www.thelastalliance.com/ mal ne GANZ andere Idee!
Mit Anleitung zum download!
http://www.imperiumromanum.com/kultur/unterhaltung/gluecksspiele_wuerfel.htm Ein Bericht über die beiden einzigen bisher gefunden hsitorischen Würfeltürme
http://mordheim.ashtonsanders.com/category/creating-mordheim/buildings/ Eins vor allem: Sehr gut gebaut!
http://tektonten.blogspot.com/2009/03/single-page-paper-dice-tower.html Ein Würfelturm aus nur EINEM Blatt Papier gebaut!
Anleitung als PDFs downloadbar...
+hunderte andere Bastelbögen (Flugzeuge, Star Wars, Star Trek, HdR, Harry Potter...)
http://www.heroscapers.com/community/downloads.php?do=file&id=1578 SEHR schön gearbeiter Karton Dicetower mit coolen Rampen, download als PDF!
http://www.thezombiesquig.co.uk/making_a_dice_tower.htm Aus kleinen Brettchen... witzig
http://www.geeknews.net/2008/01/02/very-cool-diy-dice-tower mal was GANZ anderes...
s. auch unten (boardgamegeek)!
http://www.vixentorgames.com sehr exklusive (und oft auch teure) Modelle gibt es hier zu kaufen...
http://www.easternfringe.com/forum/viewtopic.php?t=6731 Endzeit lässt grüßen
http://www.keyourcars.com/2009/09/09/another-dice-tower/ Mal was anderes, Stäbe statt Rampen...
http://8ftarch.org/John/mygames/ Wo war doch gleich mein Legokasten?
     
und auf dieser Seite geht es richtig ab... alles mit einer Technik namens Castlemolds, bei der man kleine Ziegel und Burgelemente selber gießen kann. Die Links zu den Seiten findet Ihr hier.

 

So richtig geile Ideen habe ich bei www.boardgamesgeek.com gefunden (hier oder hier):

LEGO©

selbstnachladend! :-)
Video dazu hier
Holz, das beliebteste Material
Papier und Pappe
andere Materialien

eine KLEINE Kopie meiner Idee :-)