RPG
Throwing Stones
29 Dice


(01.12.2007)

Leider habe ich keine richtige Ahnung von diesem Würfelsammelspiel, denn als ich ich letztes Jahr entdeckte, war es auch schon fast wieder vom Markt verschwunden. Die Gründe hierfür mögen alle möglichen sein, ich denke: Die Würfel sind zwar hübsch, aber so schlecht verarbeitet (NUR AUFGEDRUCKTE SYMBOLE, nicht eingelegt!), daß das Spielen schnell keinen Spaß mehr macht, da sind die anderen Systeme doch von besserer Qualität.
Das System war so schnell vom Markt wieder weg, daß schon im Juni 1997 (!) die ersten Internet-Sites geschlossen wurden, sogar die eigene homepage des Herstellers GAMESMITHS, INC. war mehr als lau und ebenso schnell wieder verschwunden...
Nach neuester Recherche (1999) soll das Spiel wohl im Sommer 1999 wieder neu aufgelegt werden, und zwar unter den Namen FANTASY STONES. Näheres dazu hier und hier. Aber das Beste: Auf der entsprechenden homepage wird empfohlen, die Würfel, die man schon besitzt, mit (einem auch dort zu bestellenden) Lack zu besprühen, damit die Symbole länger halten, das finde ich mehr als peinlich!!!

Wer also noch welche besitzt, ich suche noch!
Mittlerweile habe ich sogar eine Liste mit den Unterschieden zwischen den Würfeln gefunden, einzelne Würfel kann man sogar nachbestellen, aber zu horrenden Preisen, die für KEINEN Würfel (noch nicht mal die Promos von DD) gerechtfertigt sind!!!

In den Röhren befand sich IMMER ein normaler 6er (aufgedruckte Punkte) und entweder ein blauer oder oder schwarzer MONSTER STONE, sowie 7 verschiedene (haha, wie ich diese Sammelsysteme liebe, verschiedene, gröhl...) CHARACTER STONES, schwarze, mit blau durchsetzte Würfel.
In Zukunft sollen das dann eher Blister Displays mit einer Zinnfigur werden... Mal abwarten...


(c) by Prism Games
Diese Würfel zeigen haben dann den entsprechenden Aufdruck des jeweiligen Helden, sowie auf den fünf anderen Seiten die entsprechenden Eigenschaften, sog. SKILL GLYPHS, MAGIC SKILL GLYPHS und SPECIAL EFFECT GLYPHS, die den jeweiligen Helden charakterisieren.
Zusätzlich sind diese Symbole in drei verschiedenen Farben gehalten (Rot für Stärke, Gold für Intelligenz und Silber für Agilität), die auf Anhieb die entsprechende Wirkung verdeutlichen sollen.
Nun ja, ich denke, der einzige wirkliche Sammlerunterschied (denn bisher kenne ich keinen, der dieses Spiel auch wirklich spielt) ist in der Characterbeschriftung der Würfel, aber anscheinend wurde auch hier (wie bei allen anderen Systemen) zwischen Common, uncommon und rare unterschieden!. Ich besitze folgende:

Every stands for a Die I already have in my collection!
Every stands for a Die I WANT, not in my collection!!!

Every stands for more than one die in my collection, wanna swap/ trade/ change!!!
Common Uncommon Rare
Amazon Acrobat / Archmage
Archer Assasin Duelist
Barbarian Bard Fool
Hunter Conjuror Gladiator /
Illusionist / Druid Jester
Ranger Knight Ninja
Scout Monk Palladin
Thaumarturge Necromancer Rogue
Thief Sorcerer Ronin
Wizard Wildman Samurai /
Zoetrist Witch Warlock

Also, neue Informationen und Würfel sind immer gerne gesehen!